
Diese Leistungen beziehen sich auf die Planung, Durchführung und Kontrolle von IT-Projekten, z.B. bei der Einführung neuer IT-Systeme oder Softwarelösungen.
Projektplanung
- Leistungspositionen: Erarbeitung eines Projektplans, der alle relevanten Projektphasen, Meilensteine, Ressourcenplanung und Kostenkalkulation umfasst.
- Spezifikationen: Festlegung von Projektmeilensteinen, Projektphasen und der genauen Zeitplanung.
- Requirements: Erfahrung im IT-Projektmanagement, Zertifizierungen (z.B. PRINCE2, PMI), nachgewiesene Fähigkeiten im Risikomanagement und Budgetplanung.
Projektsteuerung und -überwachung
- Leistungspositionen: Laufende Überwachung und Steuerung des Projekts, Sicherstellung der Termin-, Kosten- und Qualitätsziele.
- Spezifikationen: Regelmässige Berichterstattung (z.B. wöchentliche Statusberichte), Einhaltung der Projektziele und fortlaufende Anpassungen im Projektablauf.
- Requirements: Nachweis von Controlling-Tools, umfassende Erfahrung in der Projektsteuerung und Kenntnisse in Risiko- und Change-Management.
Change Management
- Requirements: Nachweis von Change-Management-Erfahrung, Nutzung von Change-Management-Methoden (z.B. ADKAR), Erfahrung in der Kommunikation von Veränderungsprozessen.
- Leistungspositionen: Planung und Durchführung von Massnahmen zur Unterstützung von Veränderungsprozessen, die durch IT-Projekte initiiert werden.
- Spezifikationen: Entwicklung eines Kommunikationsplans, Schulungen und Unterstützung der Mitarbeiter bei der Einführung neuer Systeme oder Prozesse.