Grundlegende strategische Ansätze bieten Unternehmen verschiedene Methoden, um ihre Wettbewerbsposition zu stärken und langfristigen Erfolg zu sichern. Im Kontext von Dienstleistern innerhalb eines Unternehmens – sei es im IT-Bereich, Logistik oder in anderen internen Abteilungen – haben diese strategischen Ansätze eine besondere Bedeutung. Dienstleister spielen eine entscheidende Rolle bei der Wertschöpfung und der Umsetzung der übergeordneten Unternehmensstrategie.

Diese grundlegenden strategischen Ansätze sind u.a.:

Die Anwendung der grundlegenden strategischen Ansätze – wie die Wettbewerbsstrategien von Porter, der Ressourcenorientierte Ansatz oder die Blue-Ocean-Strategie – bietet Unternehmen eine breite Palette an Möglichkeiten, um die Effizienz und den Mehrwert interner Dienstleister zu maximieren. Diese Ansätze helfen, Kosten zu senkenInnovationen zu fördern und durch eine kluge Nutzung der Ressourcen und Fähigkeiten Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Für Dienstleister innerhalb eines Unternehmens bedeutet dies, dass sie nicht nur ihre internen Prozesse optimieren müssen, sondern auch strategische Massnahmen ergreifen sollten, um ihre Rolle als wertschöpfende Einheiten im Unternehmen zu stärken.